Eine Öko-Schriftart? Die kostenfreie Schriftart „Ryman Eco“ verbraucht weniger Tinte und Toner als Times New Roman und Co. Schrift-Designer Dan Rhatigan, der die Schrift mitentwickelt hat, ist überzeugt: wenn alle Menschen diese neue Schriftart verwenden würden, könnten mehr als 490 Millionen Tintenpatronen eingespart werden.
Schriftzeichen am Körper. Dan Rhatigan ist erfahrener und begeisterter Typograph und Schrift-Designer. Er ist „Type Director“ der renommierten Typographie-Schmiede „Monotype“ in England. Viele Schriften und „Fonts“ hat er entworfen. Sogar die Gestaltung für das Wegweisersystem in Birmingham trägt seine „Handschrift“. Seine Begeisterung für Schriften und Typographie geht soweit, dass er seine Lieblingsschriftzeichen auch auf seinem Körper tätowiert hat.
„Eine Schrift gratis herunterzuladen ist im Grunde ganz einfach. Wenn dies viele Menschen machen, könnte dies aber einen großen Unterschied für die Welt machen“, betont Schriften-Fan Dan Rhatigan.
Der Unterschied zu klassischen Schriftarten wie Arial, Georgia oder Verdana: Ryman Eco füllt nicht die ganze Schriftfläche aus. Das heißt: es bleiben weiße Flächen, die in weiterer Folge weniger Tintenpatronen benötigen. Welt verbessern mit Ryman Eco? Faktum ist: die Schriftart Ryman Eco nutzt ein Drittel weniger Tinte und Toner als Standard-Schriftarten. Nach Berechnungen der Agentur „Grey London“, könnten, wenn alle Menschen (mit Druckern) die neue Schriftart verwenden würden, mehr als 490 Millionen Tintenpatronen eingespart werden. In weiterer Folge könnten mehr als 6,5 Millionen Tonnen CO2-Emissionen reduziert werden, was wiederrum 15 Millionen Barrel Öl pro Jahr entspricht. „Ryman Eco hat die perfekte Balance zwischen notwendiger Tintenersparnis, Lesbarkeit und Ästhetik“, ist Mit-Entwickler Dan Rhatigan begeistert. In der gelungenen Mischung aus Funktion und Schönheit, liegt für Rhatigan das Erfolgsgeheimnis von guten Schriftarten. Das eine optimale Schriftart sogar etwas Gutes für die Zukunft der Welt tun kann, ist ein neuer Aspekt in der Typographie.
The Alphabet Poster Project. Auch unter Designern ist die Schriftart inspirierend und beliebt. Im Rahmen des „Alphabet Poster Projects“ wurden 26 Designer gefragt, Grafikideen mit der „Öko-Schriftart“ Ryman Eco und den alphabetischen Buchstaben auf einem Poster darzustellen. Das Motto: „26 Designer, 26 Buchstaben, ein Alphabet“.
Die künstlerische Ergebnisse sind unterschiedlichste Sichtweisen auf unsere Welt und der Umgang mit den Ressourcen. „Sustainable. Beautiful. Free.“ Allen „druckfreudigen“ Menschen sei diese Schriftart Ryman Eco besonders ans Herz gelegt. Aber nicht nur ihnen: eine Schriftart, die sowohl schön, funktionell als auch nachhaltig ist, hat eine besondere Kraft zum positiven Wandel. Selten war es so einfach, die Umwelt zu schützen... „Sustainable. Beautiful. Free.“ Web- & Download-Tipp: www.rymaneco.com
Text: Helmut Wolf
1 Comment
A.B.
12/17/2015 11:49:38
Der Link funktioniert leider nicht...
Reply
Your comment will be posted after it is approved.
Leave a Reply. |